Tag 15

Die Nerven sind schon arg strapaziert! Wir sind donnerstags in der Olympic Marina angekommen und freitags wurde unsere Einspritzpumpe ausgebaut. Auch wenn der Donnerstag dafür vorgesehen war, sagen wir dagegen mal noch nix.

Am Dienstag war die Pumpe repariert – schnell – dafür sollen die Einspritzdüsen außerhalb der zulässigen Toleranzen sein und es sollen neue bestellt werden. Lieferzeit – sieben Werktage! Inzwischen wird uns der Einbau der Einspritzpumpe zweimal avisiert – wir bleiben also jeweils schön an Bord – aber es kommt niemand. Wir mieten uns über das Wochenende ein Auto, um etwas flexibler zu sein, besuchen unsere Freunde in Athen und schauen uns Attika an, Marathon Stausee, die Berge alles sehr schön. Wir machen viel am Boot in diesen Tagen, Dinge , die wir vor uns her geschoben haben, Pluspunkt – aber dieses Warten……

Mixer Ellenbogen, perforiert

Mixer Ellenbogen und Manschette, neu

Dieselvorfilter mit Schauglas eingebaut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nähte am Rad erneuern

Zwei eMails an den Technischen Direktor werden ignoriert, telefonisch ist er nicht erreichbar. Auf Nachfrage wird uns vom Marina-Büro mitgeteilt: “ Die Technik setzt sich mit ihnen in Verbindung!“ – ja, aber wann? Mehrere Telefonate mit Yanmar Griechenland ergeben eine weitere Ankündigung. Der Mechaniker kommt fünf Stunden später. Jetzt geht alles sehr schnell, rein die Pumpe, die Düsen montiert, Probestart – weißer Rauch quillt aus dem Auspuff, der Drehzahlmesser zeigt 4000 RPM und bis zu Vollgas hat der Hebel noch Platz!!!

die überarbeitete Einspritzpumpe

 

 

 

Lösung: die Einspritzdüsen sind für den Turbomotor, Turbo haben wir aber keinen. Neue Telefonate, morgen sind die Richtigen Einspritzdüsen vielleicht da – ah, doch so schnell! Leider ist auch der Mixer-Krümmer wieder der Falsche, obwohl ich vorher aufmerksam gemacht hatte, dass der Flansch gerade sein MUß!!!

Heute Morgen dann (kurz nach Zwölf!) werden die Einspritzdüsen kommentarlos wieder ausgebaut. Der Mechaniker entschwindet und wart nicht mehr gesehen 🤔. Dafür stehen ca 50 ml Diesel in der Bilge, für die der Mechaniker keine Erklärung findet 😡.

Nach zwei Stunden ist der Mechaniker wieder da. In der Tasche hat er nun – wie er sagt – die richtigen Einspritzdüsen und den richtigen Mixer-Krümmer hat er auch gleich mitgebracht. Nach weiteren zwei Stunden und vielen Telefonaten geht er etwas holen, wie er sagt. Einige Stunden später ist er schon wieder da (dass er inzwischen an einem anderen Boot gearbeitet hat sagt er natürlich nicht) und schließt seine Arbeiten ab.

Augspleiß an den Dynemaschoten des Blisters

Dennoch, die Arbeiten sind jetzt zu unserer Zufriedenheit erledigt und wir können ab jetzt die Marina ohne fremde Hilfe verlassen – nix wie weg! Leider mussten wir feststellen, dass der Wärmetauscher einer winterlichen Instandsetzung bedarf. So machen wir den Motorservice also Stückchen weise.

Fugen entfernen am Salonfußboden

Materialermüdung

Neues Horn verdrahten

neues Horn anbauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.